Dienstag, 21. Juni 2016

Ötscher Highline

Es gibt endlich wieder eine neue Highline!
Vorige Woche war es nach langem Warten endlich soweit. Irgendwie scheint es immer ein langes Warten geben zu müssen bevor wir ein neues Projekt starten.
Dafür ists dann umso schöner wenns endlich was wird und wenn das auch noch so eine schöne alpine Highline wird ist natürlich alles fast perfekt, quasi abgesehen vom Wind an dem Tag als wir oben waren. Daher auch der Name der Line "Blowjob" denn es war schon ein schönes Stück Arbeit und der heftige Südföhn an diesem Tag machten eine Begehung zur Lotterie. Also war die Taktik so schnell wie möglich laufen wenn ein Windloch war die einzige Möglichkeit eine Begehung zustande zu bringen, schnell genießen quasi. Ich glaube ich spreche hier im Namen aller Beteiligten wenn ich sage es war ein cooler Tag, sogar mit Kuchen am Spot oben!!!! aber auch ein recht kräfte zerrender Tag.
Highliner: Peter Auer
Foto: Sebastian Wahlhütter
Wo: Ötscher/Niederösterreich auf ca. 1600m Seehöhe
Wann: Juni 2016
Line: Sonic, 9mm Static Rope
Name: Blowjob
Für mehr Fotos diesem Link folgen:
http://www.wahlhuetter.net/alpine-highline-oetscher/

Montag, 13. Juni 2016

Highline Trip to China- Shen Xianju 2nd international Highline Meeting 2015

The highline year 2015 ended for me with a great trip to china. Rio Zhang organized a really big event.

I don´t wanna loose too much words just take a look on the video Damian from Landcruising Slacklines did and you will see that it was a great time for us. :D

Shen Xianju - 2nd international Highline Meeting 2015

https://www.youtube.com/watch?v=DQ7CvJ9eyC0



enjoying the last sunrays of a perfect highlineday :)
 The Highliners
施海林, Julian Mittermaier, Lukas Irmler, Bernhard Witz, Stefan Junghannß, Damian Jörren, Yuri Rhodenborgh, Théo Sanson, Helmut Netzwerker, Peter Auer, Jerry Miszewski, Rex Luo und Rio Zhang, Faith Dickey





Sonntag, 12. Juni 2016

AKW Zwentendorf Highline




Im Jahr 2014 habe ich die ersten Emails geschrieben und die ersten Anrufe getätigt mit dem Anliegen eine Highline auf dem weltweit einzigartigen AKW Zwentendorf spannen zu dürfen.

Für alle die es nicht wissen sollten hier nur kurz ein Satz zum geschichtlichen Hintergrund. Mit dem Bau des Kraftwerks wurde 1972 begonnen und ab ca. 1975 kam es zu Gegenbewegungen die am 05.11.1978 in einer Volksabstimmung mündeten. Das Ergebnis war knapp, mit rund 30.000 Stimmen setzten sich die Gegner durch und das fix und fertig gebaute AKW ging nie in Betrieb.

Der nächste Meilenstein ;) der am AKW gesetzt werden sollte war die erste Higlinebegehung am 08.06.2016. Nach stundenlangen  Arbeiten um die Schlingen am Kamin passend zu platzieren konnten wir die rund 80m lange und 40m hohe Highline zum ersten Mal in Angriff nehmen. Die großen Mühen beim Aufbau und die ungewohnte Perspektive machten diese Highline zu einer echten Herausforderung.

Nachdem wir am nächsten Tag früh mit dem highlinen starten konnten hörten wir mittags den Donner von einem herannahenden Gewitter, danach war der Abbau eine schnell beschlossene Sache, da keiner von uns auf dem 105m hohen Blitzableiter sitzen wollte wenns ernst wurde. Im nach hinein betrachtet waren diese zwei Tage echt lohnend!
Vielen dank an euch alle die mir geholfen haben dieses Projekt in die Realität umzusetzten: Lukas, Michael, Franz, Leo, 2x Helmut, Igor, Sophie, Sebastian, Reini und Snöudl.


Nichts ist mächtiger als eine Idee deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)


Foto by Sebastian Wahlhütter
Foto by Sebastian Wahlhütter

Foto by Sebastian Wahlhütter

Foto by Sebastian Wahlhütter