Sonntag, 12. Juni 2016

AKW Zwentendorf Highline




Im Jahr 2014 habe ich die ersten Emails geschrieben und die ersten Anrufe getätigt mit dem Anliegen eine Highline auf dem weltweit einzigartigen AKW Zwentendorf spannen zu dürfen.

Für alle die es nicht wissen sollten hier nur kurz ein Satz zum geschichtlichen Hintergrund. Mit dem Bau des Kraftwerks wurde 1972 begonnen und ab ca. 1975 kam es zu Gegenbewegungen die am 05.11.1978 in einer Volksabstimmung mündeten. Das Ergebnis war knapp, mit rund 30.000 Stimmen setzten sich die Gegner durch und das fix und fertig gebaute AKW ging nie in Betrieb.

Der nächste Meilenstein ;) der am AKW gesetzt werden sollte war die erste Higlinebegehung am 08.06.2016. Nach stundenlangen  Arbeiten um die Schlingen am Kamin passend zu platzieren konnten wir die rund 80m lange und 40m hohe Highline zum ersten Mal in Angriff nehmen. Die großen Mühen beim Aufbau und die ungewohnte Perspektive machten diese Highline zu einer echten Herausforderung.

Nachdem wir am nächsten Tag früh mit dem highlinen starten konnten hörten wir mittags den Donner von einem herannahenden Gewitter, danach war der Abbau eine schnell beschlossene Sache, da keiner von uns auf dem 105m hohen Blitzableiter sitzen wollte wenns ernst wurde. Im nach hinein betrachtet waren diese zwei Tage echt lohnend!
Vielen dank an euch alle die mir geholfen haben dieses Projekt in die Realität umzusetzten: Lukas, Michael, Franz, Leo, 2x Helmut, Igor, Sophie, Sebastian, Reini und Snöudl.


Nichts ist mächtiger als eine Idee deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)


Foto by Sebastian Wahlhütter
Foto by Sebastian Wahlhütter

Foto by Sebastian Wahlhütter

Foto by Sebastian Wahlhütter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen